Über uns
Unsere Geschichte
Wie hat alles begonnen?
Knowledge Markets entstand aus der Zusammenarbeit von Univ.-Prof. Dr. Gustaf Neumann und PD Dr. Bernd Simon im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der Wirtschaftsuniversität Wien. Aufgrund wiederholter Nachfrage nach Software und Beratung, die sich rund um diese Projekte entwickelte, gründeten die beiden Forscher 2005 die Knowledge Markets.
Unsere Mission
Wofür stehen wir?
Wir von Knowledge Markets haben es uns zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Wissensgesellschaft zu leisten. Dabei gestalten wir für unsere Kund/inn/en maßgeschneiderte Lösungen für eine wirkungsorientierte Wissensvermittlung. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir so das Thema „Lernen“ neu denken.
Unser Team
Die KM E-Learning Expert/inn/en
Unser Team besteht aus E-Learning-Expert/inn/en, die auf eine hervorragende Ausbildung an namhaften Ausbildungseinrichtungen verweisen können. Als forschungsorientiertes Unternehmen streben wir ständig danach innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Kund/inn/en zu entwickeln. Unsere hochqualifizierten Softwareentwickler/innen helfen uns dabei, die dafür passenden Softwarelösungen zu entwickeln, um gemeinsam mit Ihnen Lernen neu zu denken.
Geschäftsleitung
Dr. Bernd Simon
PD Dr. Bernd Simon ist Geschäftsführer und Gründer der Knowledge Markets. Als Associate Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Wirtschaftsuniversität Wien, hat er sich im Bereich Lern- und Wissensmanagement als Forscher und Lehrender etabliert. Als Berater der Weltbank und des österreichischen Bildungsministeriums arbeitete er immer wieder an innovativen Projekten im Bildungswesen. Bernd Simon studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Stern School of Business der New York University.
Ausgewählte Publikationen
Kastner, M. & Simon, B. (2024). EXPLORING TEACHERS’ REQUIREMENTS FOR EDUCATIONAL RESOURCES: DIVERSE USER TYPES AND COMMON NEEDS. 8th International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spain, 2024. INTED2024 Proceedings, pp. 732-741.
Verfügbar unter: https://library.iated.org/view/KASTNER2024EXP
Huber, S. & Müller, F. (2020). Die Lernplattform der Akademie der Ärzte. eLearning-Award 2020.
Verfügbar unter: eLearning-Award 2020.
Rumpold, H. & Simon, B. (2020). E-Books im E-Learning – Der Brückenschlag zwischen Druck und Online. E-Learning Journal 2020.
Verfügbar unter: E-Learning Journal 2020.
Müller, F. & Simon, B. (2019). Die richtige Dosis "Digital" bei Wissensprüfungen und Tests. E-Learning Journal.
Verfügbar unter: https://www.elearning-journal.com
Kastner, M. & Simon, B. (2017). Optimizing usability testing in the context of a large-scale software service for digital textbooks. 50th Hawaii International Conference on System Sciences, Waikoloa, HI, 2017, pp. 114-123.
Verfügbar unter: https://scholarspace.manoa.hawaii.edu
Kastner, M., Simon, B. & Schraml, M. (2014). Feature-Driven Adoption Patterns of Online Learning Environments -- The Instructors' Perspective. 47th Hawaii International Conference on System Sciences, Waikoloa, HI, 2014, pp. 72-81.
Verfügbar unter: https://ieeexplore.ieee.org/document/6758613
Simon, B. (2010). Gestaltungstheoretische Überlegungen zu Kompetenzmanagementsystemen. Wirtschaftsinformatik.
Verfügbar unter:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11576-010-0251-1
Simon, B. (2008). Messen und Steuern von Wertzuwachs. Personal – Zeitschrift für Human Resources.
Verfügbar unter:
http://nm.wu-wien.ac.at/research/publications/b737.pdf
Simon, B., Treiblmaier, H. & Neumann G. (2008). Elektronische Lernumgebungen in Bildungseinrichtungen: Eine Diskussion kritischer Erfolgsfaktoren. Zeitschrift für Betriebswirtschaft.
Verfügbar unter:
http://nm.wu-wien.ac.at/research/publications/b700.pdf